Offerieren Sie …

Ihren Mitarbeitenden
ein Telefoncoaching.

 

Interviewfragen

Was sind deine Hauptaufgaben im Telemarketing Team?

Antworten von Vanda Egger – EPS Software Engineering AG :

Einerseits vereinbare ich Termine für unsere Projektverantwortlichen und den Geschäftsführer, und andererseits betreue ich unsere Kunden.

Wie war das Vorgehen des Coachings mit Gabriela Benz?  Wie hast du dich gefühlt?

Ich war im Vorfeld sehr gespannt. Und, ich war auch dankbar, dass ich dieses Coaching bekam, denn Telemarketing war für mich neu.
Gabriela hat mich toll abgeholt, und mir auf freundliche Art meine Stärken und Schwächen beim Telefonieren aufgezeigt. Ich habe mich stets sehr wohl gefühlt; sie hat mich nicht gewertet oder bewertet.

Mittels Beispielen und einem Telefonknigge haben wir verschiedene Punkte durchgearbeitet: z.B. Reizwörter, welche ich nun selber erkenne ausgemerzt oder bewusstes weglassen von Floskeln. Ich habe neue Möglichkeiten erhalten, um Kundenfragen zu beantworten.

Obwohl ich nicht erst seit gestern telefoniere, habe ich viele neue Erkenntnisse gewonnen und fühle mich jetzt noch sicherer. Das Coaching war ernst, aber die Spur Humor, das Zwischenmenschliche war für mich sehr wichtig.

Was war der beste Tipp von Gabriela Benz?

Es gibt nicht nur einen, lacht. In meinem Arbeitsalltag, sei es beim Telefonieren oder auch beim Mails schreiben, macht es im Hirn oft „Oh, Gabriela!“
Es sind kleine, positive Tipps, die während der Schulung immer wieder erwähnt worden sind, welche mir jetzt täglich bewusst werden.

Die letzte Stunde hast du Livetelefonate gemacht, mit Gabriela Benz „im Rücken“. Wie war das für dich?

Anfangs war das ungewohnt, dass Gabriela neben mir stand. Dann habe ich sie aber sehr schnell vergessen und konnte mich voll und ganz auf das Gespräch mit dem Kunden konzentrieren. Vermutlich hat mir dabei geholfen, dass wir uns vor jedem Telefonat individuell auf den nächsten Kunden vorbereitet und uns gemeinsam Notizen gemacht haben. Das hat mir, zusätzlich zu unserem bestehenden Telefonleitfaden, grosse Sicherheit gegeben.
Für die kleinen Hinweise und Tipps nach den Telefonaten bin ich sehr dankbar.

Was hättest du dir zusätzlich gewünscht?

Mmh, ich weiss es ehrlich gesagt nicht (stutzt), für mich hat es gestimmt. Wir haben in kurzer Zeit ein grosses Spektrum abgedeckt, ich konnte sehr viel profitieren.
Jetzt ist Vanda Egger doch noch etwas in den Sinn gekommen: Ein paar weitere Lifetelefonate, evtl. auch zu einem späterem Zeitpunkt.

Wenn du an das Telefoncoaching mit Gabriela Benz denkst, welche Farbe kommt dir spontan in den Sinn?

Rot. Und zwar rot nicht als aggressive Farbe, sondern als warmer Ton. Das Zwischenmenschliche hat so gut gepasst, es ist eine Herzfarbe. Rot spornt mich an, gibt mir Energie.